Selbsthilfe Kärnten vereint 180 Selbsthilfegruppen

Vor 34 Jahren für 26 Selbsthilfegruppen gestartet, spannt er heute ein „Dach“ über 180 Gruppen: gemeint ist der „Dachverband Selbsthilfe Kärnten“. „Jedes Jahr sind weitere Selbsthilfeorganisationen unter dieses Dach gekommen. Mittlerweile sind rund 15.000 Kärntnerinnen und Kärntner als Betroffene oder Angehörige in den 180 Selbsthilfegruppen aktiv. Die Selbsthilfegruppen umfassen derzeit 43 Themenbereiche“, informiert Gesundheitsreferentin Beate Prettner.
In der heutigen Regierungssitzung wurde mit dem Dachverband eine neue Drei-Jahres-Vereinbarung 2024 bis 2026 beschlossen.

„Für heuer liegt die Finanzierung seitens des Landes bei knapp 232.000 Euro. Für 2025 sind rund 239.000 Euro und für das Jahr 2026 sind 246.000 Euro vorgesehen“,

so Prettner.
Aufgabe des Dachverbandes ist es, Selbsthilfe-Interessenten zu beraten, die Gründung neuer Selbsthilfegruppen zu unterstützen und fachlich zu begleiten.

„Die Selbsthilfegruppen selbst sind für die Betroffenen nicht nur eine wichtige Anlaufstelle, vielmehr sind sie so etwas wie ein verlässlicher Partner: Ein Partner, der auffängt und einem die Gewissheit gibt, nicht allein zu sein.“

Wie Prettner betont, ist die Selbsthilfe auch für das Land Kärnten ein zuverlässiger Partner: „Der Dachverband leistet einen wichtigen Beitrag im Sozial- und Gesundheitsbereich.“
Rückfragehinweis: Büro LR.in Prettner
Redaktion: Grabner/Vouk