Gleichenfeier: LKH Wolfsberg startet teuerste Baustufe

LKH Wolfsberg stemmt mit Gleichenfeier die teuerste Baustufe. Foto: Büro LRin Prettner

„Am vierten Mai 2021 haben wir den Startschuss zur so wichtigen Bauphase 3 hier am Krankenhausareal in Wolfsberg abgegeben. Heute, fast genau zwei Jahre später, können wir bereits die Dachgleiche feiern“,

freute sich Gesundheitsreferentin Beate Prettner im Rahmen der heutigen Pressekonferenz anlässlich der Gleichenfeier.

Kostenintensivste und zentralste Baustufe

Tatsächlich handelt es sich bei der Bauphase 3 um die kostenintensivste, aber auch „zentralste“ Baustufe des großangelegten Umbau- und Modernisierungsprojektes am Landeskrankenhaus-Areal.

„In diesem neuen Gebäude wird nicht nur das völlig neu gestaltete Dialysezentrum mit Einzelkojen und einem größeren Dialyse-Raum untergebracht; es bietet auf rund 7000 Quadratmetern auch Platz für die neue Radiologie, den zentralen Ambulanzbereich, die zentrale Notaufnahme und für die onkologische Tagesklinik“,

erklärte Prettner. Rund 37 Millionen Euro fließen in die dritte Baustufe –

„und damit um etwa 7 Millionen Euro mehr, als geplant. Die massive Inflation, die sich vor allem auch im Bausektor niederschlägt, hat die Kosten in die Höhe getrieben“,

informierte die Gesundheitsreferentin. Die Fertigstellung ist mit November 2025 anvisiert.

Land finanziert Großprojekt mit 60 Millionen Euro

Wie Landesrätin Prettner betonte, stelle das Land Kärnten rund 60 Millionen Euro für das Gesamtprojekt (es beinhaltet vier Baustufen) zur Verfügung.

„Das Land sichert damit für die Patientinnen und Patienten eine zukunftsorientierte Infrastruktur und garantiert eine auf dem letzten Stand der modernen Medizin orientierte Gesundheitsversorgung. Als Gesundheitsreferentin bin ich ganz vehement dahinter, dass wir unsere Krankenhaus-Standorte laufend modernisieren und dafür viele Millionen Euro in die Hand nehmen.“

Im Zuge dessen erinnerte Prettner an den Modernisierungsprozess, den das LKH Wolfsberg bereits in zwei Bauphasen durchlaufen hat:

„Bauphase eins hat die Neustrukturierung der Gynäkologie und Geburtshilfe umfasst. Bauphase zwei hat die Zentral-OP, die Intensivstation und die Endoskopie betroffen.“

Heimische Firmen arbeiten mit

Wie KABEG-Vorstand Arnold Gabriel sagte, sei der heutige Tag „ein Freudentag“. Die Umsetzung der Bauphase 3 sei „ein Meilenstein im Gesamtprojekt.“ Bei der EU-weiten Ausschreibung für die Bautätigkeiten wurde, unter Berücksichtigung des Bundesvergabegesetzes, übrigens ein besonderes Augenmerk auf die Beauftragung heimischer Firmen gelegt.

„Zudem wurde das Gebäude nach dem klima-aktiv-Standard errichtet und trägt das Gold-Zertifikat,

sagte Gabriel.
Seitens des Krankenhaus-Direktoriums wurde festgestellt, dass „Baufortschritte ein sichtbares Zeichen nach außen, aber auch nach innen sind – für Fortschritt, Entwicklung, Wertschätzung.“
„Stolz“ zeigte sich auch Bürgermeister Hannes Primus:

„Die Geschichte des LKH Wolfsberg spiegelt den laufenden Fortschritt wider. Hier wird jeden Tag beste Qualität in der gesundheitlichen Versorgung abgeliefert.“

5.000 Wasserleitungen verlegt

Ein „kleines Zahlenspiel“ lieferte Bauherrenvertreter Jürgen Schratter:

„Wir haben 5.000 Meter Wasserleitungen, 4.000 Meter Heizungsleitungen, 3.000 Meter Kälteleitungen, 1.500 Meter Abflussleitungen und unglaubliche 150.000 Meter Elektrokabel verlegt. Außerdem mussten wir im Zuge von Abbrucharbeiten mit dem größten einsatzbereiten Bagger ausrücken, dem VOLVO EC 380 mit einem Betriebsgewicht von 52 Tonnen!“